Über diesen Blog

Warum dieser Blog?
Hier möchte ich meine Lesebiographie dokumentieren und meine Lieblingszitate sammeln, Lust auf Bücher – sowohl im Allgemeinen als auch im Besonderen – machen und mich mit anderen über Bücher und Zitate austauschen. Kommentare sind mir immer willkommen!

Was sind meine Ansprüche an ein gutes Buch?
Ich lese fast alles Querbeet. Der Schwerpunkt liegt bei historischen Romanen. Gar nicht mag ich Grusel und Horror. Auch zu brutal sollte es nicht sein. Ich lasse mich gern zum Nachdenken und Lachen anregen. Besonders mag ich es, wenn Sachen die normal erscheinen in einen anderen Kontext gestellt werden bzw. wenn allgemeine Verhaltensmuster der Protagonisten in dem Genre oder normaler Personen in der Gegenwart durchbrochen werden und man auf die Unsinnigkeit mancher nie hinterfragter Dinge aufmerksam gemacht wird.
Stil und Sprache sollten möglichst zum Inhalt passen. Lange ausschweifende Beschreibungen, z.B. der Landschaft, mag ich gar nicht. Des Weiteren muss ich mich in die Personen hinein versetzen können und mindestens eine sollte sympathisch sein. Ich mag Happy Ends, aber nur wenn sie auch zum restlichen Buch passen. Es muss kein Happy End sein, Hauptsache es passt zum Buch und lässt einen nicht völlig allein zurück. Die Auflösung eines das ganze Buch hindurch gezogenen fiktionalen Strangs, der immer als „Realität“ verkauft wurde, als Traum, Halluzination oder was auch immer stört mich genauso wie Beteuerungen am Anfang, dass sich alles so zu getragen hat. Dadurch fühle ich mich einfach hintergangen. Wenn ich einen Roman lese, gehe ich schließlich davon aus, egal ob Fantasy oder völlig realitätsnah, dass er, auch wenn sich Parallelen ziehen lassen, der Phantasie des Autors entsprungen ist. Auf die lasse ich mich bewusst ein. Dazu möchte ich weder mit scheinheiligen Beteuerungen gedrängt noch rüde daraus gerissen werden.

Wie wird bewertet?
Das ist ein nicht kommerzieller Blog. In den Rezensionen und kurzen Buchempfehlungen spiegelt sich meine individuelle Meinung, die ich zu begründen versuche. Bei anderen Lesern kann das Buch ganz anders an kommen.

1/5

1/5:
Ein grottenschlechtes Buch.
Absolut nicht zu empfehlen.

Eventuell schafft es ein Buch,
dass so eine Bewertung
verdient hätte,
gar nicht in meinen Blog.
Nämlich wenn ich es vorher
abbreche.

2/5

2/5:
Mit viel gutem
Willen einige
gute Ansätze
gefunden.

Das war es
dann aber auch.

Nicht zu empfehlen.

3/5

3/5:
Ganz OK.

Ich bereue nicht
es gelesen zu haben.

Ein Buch das man
lesen kann,
aber nicht
unbedingt muss.

4/5

4/5:
Ein tolles Buch,
das ich gern
weiter
empfehle und
auch selbst
irgendwann
nochmal
lesen würde.

5/5

5/5:
Ein geniales
Buch, von
dem ich
restlos
begeistert
bin und das
ich nur jedem
ans Herz
legen kann.

Wenn ich mich nicht richtig entscheiden kann oder ein Buch besser oder schlechter als ein anderes ist, ich es aber trotzdem nicht gleich eine Kategorie tiefer einordnen möchte, vergebe ich halbe Punkte.

Hinterlasse einen Kommentar