Seite um Seide

Schacht, Andrea:
Goldbrokat : historischer Roman. – München : Blanvalet, 2009. – 606 S.
ISBN 978-3-7645-0297-3

Nach „Göttertrank“ erwartete ich von „Goldbrokat“ einen weiteren thematischen Roman, Brokat als roten Faden des Romans. Stattdessen erfuhr ich mehr über Seide. Ähnlich mit vorangestellten Zitaten und Wechsel zwischen verschiedenen Protagonisten aufgebaut , wie der Roman rund um Kakao und Schokolade, war der edle Stoff doch nicht, wie bei erwähntem Roman Dreh- und Angelpunkt, sondern eher verbindendes Element. Das störte mich weniger, lass ich doch nicht wegen dem Thema sondern wegen dem Schreibstil der Autorin. Überraschend traf ich sogar einige Figuren aus ihren anderen Romanen wieder. Im Mittelpunkt standen jedoch Ariane Kusan, eine verarmte Adlige die durch eine Schneiderei ihre Kinder versorgen will und ein geheimnisvoller Mann, der seine Vergangenheit in China zu vergessen sucht bis er sich nicht mehr vor ihr verstecken kann. Man ahnt, dass beide mehr verbindet als der wieder auftauchende Feind Charnay, ehemals Stubenvoll, der nichts geringeres will, als den Untergang all derer, die ihn einstmals demütigten.

Andrea Schacht versteht es wiedereinmal den Leser trotz nicht unerwartetem Ende in ihre Geschichte um eine starke Frau und einen nicht minder starken Mann -einer Wildkatze und einem Drachen- hineinzuziehen.

4/5

Schlagwörter: , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar