Drachen+Wachen=Lachen

Pratchett, Terry:
Wachen! Wachen! : ein Roman von der bizarren Scheibenwelt / Aus dem Engl. von Andreas Brandhorst. – ungekürzte Taschebuchausg. – München [u.a.] : Piper, 2008. – 423 S.
Origianltitel: Guards! Guards!
ISBN 978-3-492-28630-5

Aus der Bibliothek von Ankh-Morpok wird ein Buch gestohlen. Mit diesem will eine geheime Bruderschaft einen Drachen beschwören, den Patritzier stürzen und einen neuen König auf den Thron setzen. Zu dumm nur das es dem Drachen in Ankh-Morpok ausgesprochen gut gefällt und er sich kurzer Hand selbst zum König krönen lässt. Während Vetinari die Gültigkeit seines Mottos: „Baue nie einen Kerker, in dem du nicht selbst übernachten möchtest“ überprüft, bleibt der erwartete, strahlende Held aus. Und so muss die kleine Truppe der Stadtwache, rund um den alkoholsüchtigen Hauptmann Samuel Mumm, mit Hilfe der adligen Sumpfdrachenzüchterin Sybil Käsedick versuchen den Drachen zu vertreiben.
Wer mehr über den kausalen Zusammenhang von Drachen, Schätzen und Helden oder Chancen von 1 : 1 Mio. wissen möchte, sollte Wachen! Wachen! lesen, in dem Pratchett in seinem einzigartigen Humor Märchen und Fantasy parodiert.

4/5

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort to “Drachen+Wachen=Lachen”

  1. Hannibla Lektor Says:

    Ha! Ich sehe den Beitragstitel im Dashboard und denke noch „hmm, wenn da mal nicht Pratchett gemeint ist“ – und es ist so. Großartiges Buch 🙂

Hinterlasse einen Kommentar